• Antragssumme 899,00 €

SV Sulmetingen

Beschreibung

Bewegung kennt keine Grenzen-Kinder haben keine Bremsen! Bewegung ist eines der wichtigsten Dinge der Gesundheitsförderung und des gemeinsamen Erlebens. Um gesundheitliche und seelische Probleme vorzubeugen und den Kindern eine optimale Bewegungsförderung anzubieten, werden ständig neue Möglichkeiten und Konzepte rund um das Thema Bewegung umgesetzt. Vielfältige Bewegungsangebote helfen dabei das Training abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Miteinander Freude an der Bewegung! Leider fehlte uns dieses Bild im letzten Jahr viel zu oft.
Gemeinsam Sport treiben und fröhlich sein wurde durch
die Pandemie von uns getragen. Vor allem für Kinder die „keine Bremsen haben“ sondern von Natur aus einen großen Drang zur Bewegung, war es eine extrem harte Zeit. Daher freut es uns jetzt umso mehr sich endlich wieder
gemeinsam bewegen zu können und die sportlichen
Angebote wieder zu realisieren. Im Zuge dessen möchte die Kinderleichtathletik des SV Sulmetingen die Gelegenheit nutzen und das Projekt: „Bewegung kennt keine Grenzen-Kinder haben keine Bremsen“ starten. Hierbei sollen die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen die mit Spiel und Spaß verbunden sind sammeln ohne dabei eine vorgegebene Grenze bzw. ein Limit zu setzen. Hintergrund dazu ist, dass der Bewegungsdrang oft mit Ungewissheit verbunden ist. Kinder müssen immer wieder neue Situationen selbst einschätzen und bewältigen, denn nur so haben sie die Möglichkeit ausreichend Eigenverantwortung zu entwickeln und neue Fähigkeiten zu stärken. Vielfältige Übungen basierend auf den Bewegungen der Leichtathletik wie

  • Verschiedene Fortbewegungsarten (Laufen, Klettern, Kriechen, Springen)
  • Erprobung des Körpergewichts (Rollen, Drehen, Balancieren, Schaukeln)
  • Körperliche Belastung spüren
  • Bewegungen in unterschiedlichen Räumen (Hindernisse überwinden, Begrenzungen erfahren)
Ein Highlight für die Kinder der Leichtathletikgruppe des SVS soll in diesem Projekt  die Anschaffung und Übungen mit einem Riesenball sein. Neue Ideen und Anreize durch innovative Materialien  und noch mehr Vielfalt an körperlichen Bewegungsmöglichkeiten erlebbar machen. Der Riesenball ist für den Einsatz im Innen- und Außenbereich vorgesehen. Besonders für Kinder, die unter motorischen Defiziten leiden ist er ein ideales Trainingsgerät.

Bilder


Antragsteller

SV Sulmetingen
Obersulmetinger Straße 64

Antragssumme

899,00 €

VR-FörderAktion

Mit der VR-FörderAktion unterstützt die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG Vereine und gemeinnützige Projekte vor Ort.


VR-FörderAktion
Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG
Marktplatz 5
88471 Laupheim

Telefon: 07392 7004 0
E-Mail: Aktivieren Sie JavaScript um den geschützten Inhalt zu sehen.