• Antragssumme 1.500,00 €
  • Kategorie Kindergärten & Schulen

Abt-Hermann-Vogler-Schule

Kurzbeschreibung

Unsere Schule, die Abt-Hermann-Vogler-Schule in Rot an der Rot, ist eine Grund- und Werkrealschule mit über 250 Schülerinnen und Schülern in den Klassen 1-9. Für uns alle ist Schule mehr als nur ein Ort an dem Wissen angeeignet wird, sonder ein Ort der Wertschätzung und des Miteinanders. Wir gestalten die verschiedensten Projekte. Angefangen vom gemeinsamen Singen, über unsere Garten AG bis hin zu tollen Projekten in Technik, die einigen unserer Schüler sogar schon Ausbildungsplätze ermöglicht haben. Durch die Einschränkungen, die wir alle derzeit durch die aktuelle Pandemiesituation haben, sind die meisten Projekte dieser Art nicht mehr in gewohnter Form möglich.  Wir alle sind nun gefragt ganz neue Lösungswege zu finden um unsere Schüler trotz Abstand zu erreichen. Besonders die digitalen Wege sind für uns gute Möglichkeiten um auch hier kreative Projekte zu gestalten. Dazu wollen wir nun jedes Klassenzimmer mit großen Bildschirmen und einer Dokumentenkamera ausstatten. Die Bildschirme sind für unsere Klassen ein Blick nach außen, solange wir keine Firmen besichtigen oder pädagogische Aufführungen besuchen dürfen. Die Dokumentenkamera ist nicht nur für den Unterricht einsetzbar, sondern kann auch in Videokonferenzen eingesetzt werden, sodass wir unsere Schüler auch in Zeiten, in denen wir uns nicht persönlich sehen oder abstand halten müssen erreichen und auch auf die Entfernung gemeinsam basteln, Firmen besuchen und uns austauschen können.   Wir wollen unsere Schule mit digitalen Möglichkeiten ausstatten, die uns erlauben auch in schwierigen Zeiten ein Ort des Miteinanders zu sein.

Bilder


Social-Sharing

Antragsteller

Abt-Hermann-Vogler-Schule

Antragssumme

1.500,00 €

Beste Beratung

VR-FörderAktion

Mit der VR-FörderAktion unterstützt die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG Vereine und gemeinnützige Projekte vor Ort.


VR-FörderAktion
Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG
Marktplatz 5
88471 Laupheim

Telefon: 07392 7004 0
E-Mail: Aktivieren Sie JavaScript um den geschützten Inhalt zu sehen.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Funktionalität. Durch ihre weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr erfahren Sie unter:Datenschutz