• Antragssumme 1.500,00 €
  • Kategorie Kindergärten & Schulen

Kindergarten Ellwangen

Kurzbeschreibung

Wir stellen unsere Einrichtung kurz vor: Der Kindergarten Ellbachzwerge wurde 1973 im schönen Ellwangen, der Gemeinde Rot an der Rot, gegründet. Es können 53 Kinder, im Alter zwischen zwei und sechs Jahren, betreut werden. Unser pädagogisches Team besteht aus sechs Erzieherinnen, einer Sozialarbeiterin, einer Integrationskraft und zwei Auszubildenden. Jahre lang haben wir nach dem offenem Konzept gearbeitet, sodass unsere Kinder die Spielmaterialien aus beiden Gruppenräumen nutzen konnten und zu allen Kindern Kontakt und Freundschaften aufbauen konnten. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage mussten wir unsere Gruppen schließen und damit auch die Spielmaterialien auf die zwei Gruppenräume aufteilen. Das würden wir uns von dem Fördergeld kaufen: Gemeinsam mit den Kindern haben wir überlegt, was wir uns gerne wünschen würden.
Dabei kamen interessante Ideen, Gedanken und Feststellungen auf. Wie bereits kurz beschrieben, mussten wir unsere Gruppen schließen und damit auch die Spielmaterialien aufteilen. Die Kinder haben sich relativ gut mit der Situation arrangiert und auch damit, dass die Materialien immer wieder unter den Gruppen ausgetauscht und gewechselt werden.
In Gesprächen und Beobachtungen stellten wir aber fest, dass der Rollenspielbereich unter der Gruppenschließung leiden musste. Gerne haben die Kinder im Rollenspiel Vater- Mutter- Kind gespielt und den Alltag Zuhause simuliert. Da wir leider nur eine Spielküche haben fehlt den Kindern der anderen Gruppe das passende Mobiliar, für ihr Rollenspiel. Unsere bisher bestehende Spielküche zählt mittlerweile zum Urgestein unserer Einrichtung und begleitet uns seit der Gründung des Kindergartens. Dementsprechend ist ihr Lack ab, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Bisher haben die Kinder lediglich einen Herd und ein Spülbecken, welches schon mehrfach repariert werden musste. Deshalb wünschen wir uns eine Spielküche, die den Kindern viele verschiedene Spielmöglichkeiten bietet und möglichst realitätsgetreu ist. Unser Wunsch wäre es, für beide Gruppen eine Kinderküche zu bekommen, damit alle Kinder die gleichen Chancen haben ihren Alltag nachzuspielen und damit zu verarbeiten.

Bilder


Social-Sharing

Antragsteller

Kindergarten Ellwangen

Antragssumme

1.500,00 €

Beste Beratung

VR-FörderAktion

Mit der VR-FörderAktion unterstützt die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG Vereine und gemeinnützige Projekte vor Ort.


VR-FörderAktion
Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG
Marktplatz 5
88471 Laupheim

Telefon: 07392 7004 0
E-Mail: Aktivieren Sie JavaScript um den geschützten Inhalt zu sehen.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Funktionalität. Durch ihre weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr erfahren Sie unter:Datenschutz