• Antragssumme 1.000,00 €
  • Kategorie Gemeinden, Kirche & Soziales

Arbeiter- Samariter-Bund Freundeskreis ASB Seniorenzentrum "Sofie Weishaupt"

Kurzbeschreibung

"Der ältere Mensch hat so viel zu erzählen,aber kaum jemand will es hören..... Dieses Zitat der jungen Fotografin Laura Zalenga(bekannt durch eine Fotoausstellung und ein Buch mit dem Titel"Schönheit des Alters")hat uns Mitglieder des Freundeskreisesangesprochen.Wir wollen es hören! Wir wollen die Bewohner des Seniorenzentrum dazu ermutigen, aus ihrem Leben zu erzählen. Wie war ihr Alltag? Was waren ihre Träume,ihre Hoffnungen und Wünsche? Welche Lebensgeschichten verbergen sich hinter den Personen, die nun alt und oftmals gebrechlich hier im Heim beeinander wohnen? Immer wieder bieten wir ihnen die Gelegenheit, sich mit kleinen Geschichten oder Gedichten bei unseren Veranstaltungen aktiv einzubringen. Leider haben viele der älteren Bewohner nur noch eine sehr leise , für andere nur schwer vernehmbare Stimme und so sind wir auf die Idee gekommen, uns für die Anschaffung einer Lautsprecheranlage mit Head Sets zu bewerben. Eine solche Lautsprecheranlage würde uns auch die alle 14 Tage stattfindenden Gottesdienste erheblich erleichten: Pfarrer, Diakon und Lektoren könnten mit Head Sets ausgestattet ihre Texte für die oftmals schwerhörigen Zuhörer deutlich verständlicher vortragen. Und nicht zu vergessen: eine transportable Lautsprecheranlage wäre eine große Hilfe bei den vielen musikalischen Veranstaltungen, die wir im ASB Seniorenzentrum anbieten: gemeinsames Singen im Garten, kleine Konzerte von Grundschul- oder Kindergartenkindern, musikalische Darbietungen einzelner Solisten wie z.B. Zither- oder Gitarrespielerinnen, Musiknachmittage mit Hörbeispielen auf CD oder USB Stick,.... Alles in allem : das Geld aus der diesjährigen VR - Förderaktion wäre bei unserem Projekt                        " Anschaffung einer Lautsprecheranlage mit Head Sets " für den Freundeskreis und die Bewohner des ASB Seniorenzentrum "Sofie Weishaupt" in Schwendi sicherlich mehr als gut angelegt!

Bilder


Social-Sharing

Antragsteller

Arbeiter- Samariter-Bund Freundeskreis ASB Seniorenzentrum "Sofie Weishaupt"
Weiherstraße 6

Antragssumme

1.000,00 €

Beste Beratung

VR-FörderAktion

Mit der VR-FörderAktion unterstützt die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG Vereine und gemeinnützige Projekte vor Ort.


VR-FörderAktion
Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG
Marktplatz 5
88471 Laupheim

Telefon: 07392 7004 0
E-Mail: Aktivieren Sie JavaScript um den geschützten Inhalt zu sehen.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Funktionalität. Durch ihre weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr erfahren Sie unter:Datenschutz